Über mich

Schon sehr früh wurde das Pferd in meinem Leben zu einem wichtigen Wegbegleiter. Es begann mit dem Shetty einer Freundin, ging über zahlreiche wunderbare Schulpferde, denen ich sehr dankbar bin, über unser grenzenlos geliebtes Voltigierpferd Cavallo und mein erstes eigenes, vom Konfirmationsgeld erworbenes New Forrest Pony, Jenny.

Nach meiner aktiven Voltigierzeit im Elbdörfer und Schenefelder Reitverein, mit Erfolgen bis zum mehrfachen Deutschen Meister, habe ich zahlreiche Fortbildungen zur Voltigiertrainerin besucht und eine Turniergruppe geleitet.

Diese Ausbildung war, sowie meine Berufsausbildung zur Physiotherapeutin im UKE, grundlegend für meine spätere Fortbildung zur Reittherapeutin und Reitpädagogin. Nach dreijähriger Berufsausbildung habe ich die Kinderorthopädische Station des UKE krankengymnastisch geleitet und in der Krankengymnastikschule verschiedene Fächer unterrichtet.

Anschließend absolvierte ich ein Studium für das Lehramt an Grund-und Mittelstufe in Hamburg mit den Fächern Biologie und Sport, sowie darstellendes Spiel und musikalische Grunderziehung . Durch die Geburt meiner eigenen Kinder gab es dann eine Zeit nur für sie und natürlich zwei meiner Pferde. Durch sie habe ich den positiven Effekt auf die motorische und psycho-emotionale Entwicklung meiner Kinder kennen und schätzen gelernt.

Da ich zusätzlich auch Kinder in einer Praxis betreut habe, konnte ich vergleichen zwischen den einzelnen Möglichkeiten der Förderung. Bislang ist es mir nicht gelungen, mit einer anderen anerkannten physiotherapeutischen Maßnahmen, gleiche Ergebnisse zu erzielen, wie mit dem Pferd. Es erstaunt mich immer wieder zu sehen, wie schnell sich der Tonus reguliert, Bewegungsmuster sich harmonisieren, Sprache sich entwickelt, Sozialkontakte geknüpft und grundlegende Verhaltensumstellungen sich einstellen.
Dies ist vor allem meinen geschätzten Mitarbeitern und Team-Kollegen, den Pferden zu verdanken und ich kann ihnen nicht annähernd den Respekt zollen, den sie verdienen